Mit den Fingern die Baustelle erfahren

holdesschaf Avatar

Im Apfelweg wird ein neues Haus gebaut. Zahlreiche Fahrzeuge stehen für den Bau bereit und kleine Helfer dürfen selbst Hand anlegen, bis das Haus fertig für den Einzug ist.
Dieses Buch aus der Reihe "Fahr mit" erzählt in einfachen, kindgerechten Sätzen von den Arbeiten auf der Baustelle und den dafür nötigen Fahrzeugen. Dabei geht es nur nebenbei um die Vermittlung von Sachwissen. Schon das Cover ist interaktiv. In vorgestanzten Rillen können kleine Kinderhände die auf den Seiten benötigten Fahrzeuge in Form von kleinen kreisförmigen Plättchen zum Einsatz bringen.
Jede Doppelseite ist dabei ähnlich aufgeteilt. Links gibt es ein großes Bild mit dem Fahrzeug und einem kurzen Text darunter. Im Text wird das Kind dazu aufgefordert mitzufahren. Rechts sieht man die komplette Baustelle aus der Ferne und kann das eingebettete Fahrzeug durch die gestanzten Spuren schieben. Meine Kinder waren dabei sehr motiviert am Werk und hatten sehr viel Spaß. Nebenbei trainieren sie Feinmotorik und die Hand-Auge-Koordination.
Durch das große, stabile Format können auch kleine Händchen bereits mithelfen. Sehr schön ist auch, dass die Rillen immer verschiedene Strecken darstellen. Besonders aufgefallen sind mir die vielen weiblichen Bauarbeiterinnen. Insgesamt überzeugt das Pappbilderbuch durch das große Format, die tollen Illustrationen und nicht zuletzt durch die tolle Idee mit den verschiebbaren Elementen.