Stabiles Mitmachbuch

dj79 Avatar

„Fahr mit! Auf der Baustelle“ ist ein schönes buntes Bilderbuch mit einfachen kurzen Texten zum Vorlesen. Inhaltlich wird der Bau eines Hauses für die Kleinsten aufbereitet. Dadurch lernen die Kinder die beteiligten Handwerker kennen und auch eine grobe Reihenfolge der durchzuführenden Schritte. Damit das Zuhören nicht zu lange dauert, gibt es für die kleinen Hände auf jeder Seite etwas zu tun. Mal muss dem Bagger die Baugrube ausgehoben werden, dann kommt der Betonmischer und so weiter. Insgesamt können sechs Fahrzeuge bedient werden.

Neben der schönen Illustration gefällt mir die Machart der beweglichen Teile sehr. Bei ähnlichen Büchern, wo etwas geschoben, gezogen oder aufgeklappt werden kann, ist die Gefahr des Einreißens doch recht hoch. Hier fahren die Autos als Scheibe in einer Schiene. Die Scheiben bewegen sich leichtgängig. Trotzdem werden sie von ihrer Schiene so gut umschlossen, dass sie drin bleiben und nicht verloren gehen können.

Über das Geschehen auf der Baustelle hinaus gibt es viele weitere Details, die es zu entdecken gibt, wie Kühe auf der Wiese oder Kinder, die Fußball spielen. So kann das Buch immer wieder angesehen und studiert werden, ohne dass es langweilig wird.

Die Stabilität begeistert mich, weswegen ich gern eine Mitmach-Empfehlung ausspreche.