Wundervolles Mitmachbuch

chicadate Avatar

Meinung
Fahr mit - auf der Baustelle ist ein wundervolles Mitmachbuch, bei dem man als Kind aktiv werden kann.

Innerhalb des Buches findet man Schiebefahrzeuge, welche man innerhalb eines vorgegebenen Pfades bewegen kann. So bekommen die Kleinkinder die Möglichkeit das Vorgelesene selbst zu erleben.

Die Buchseiten sind sehr schön und vor allem altersgerecht gestaltet. Zudem ist es ein buntes Bilderbuch, bei dem es einiges zu entdecken gibt. Neben den Grafiken sind auch jeweils kurze und kleine Abschnitte zu entdecken in denen grob erklärt wird, was auf der Seite genau passiert bzw. was auf den Bau geleistet wird. Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass es auf den Bau gemischt zuging. Es waren also nicht nur männliche Darsteller auf den Bildern vertreten sondern ebenso auch Frauen. Gerade das finde ich aktuell bei Kinderbüchern sehr wichtig, dass hier ebenso diese Vielseitigkeit im Berufsleben näher gebracht wird und man nicht direkt in eine Art Schublade gesteckt wird.

Die Pappbilderbuchseiten sind leicht greifbar und lässen sich gut umblättern. Zudem macht das Buch auf den ersten Blick einen sehr stabilen Eindruck und selbst nach mehreren Versuchen und Härteproben konnten wir bei den Bewegungsfeldern/Fahrzeugen keine Abnutzung oder Ähnliches entdecken.

Dieses Werk wird ab einem Jahr empfohlen und diesem kann ich mich nur anschließen.

Fazit
Ein tolles Pappbilderbuch, welches das Berufsleben auf spielerische Art und Weise dem Kind näher bringt. Neben der kleinen Geschichte steht besonders der Spaß und das Entdecken im Vordergrund. Die Seiten waren somit ein Genuss. 5 von 5 Sternen