3 starke Frauen im alten Berlin

cbee Avatar

Durch das wunderschöne Buchcover erkennt man auf den ersten Blick, dass es sich hier um einen historischen Roman handelt. Auch erkennt man, dass wohl drei Frauen die Hauptrollen spielen.

Die ersten paar Seiten haben mir sehr gut gefallen. Sofort war ich in der Geschichte drinnen und am liebsten würde ich sofort weiterlesen. Luise dürfte eine sehr starke und sehr einfühlsame Frau sein. Ich finde es bewundernswert, dass sie einer für sie fremden Frau nachläuft, einfach weil sie das Gefühl hat, dass es das richtige wäre. Wobei ich Margot auch gut verstehe - sie ist unsicher, kommt aus ärmlichen Verhältnissen, weiß nicht, ob das Empfehlungsschreiben wirklich seinen Sinn erfüllt, hat Angst vor Zurückweisung und ganz wichtig: sie möchte für ihre Familie da sein, die gerade erst eine traurige Nachricht bekommen hat. Schön, dass Luise sie doch überzeugen konnte, dass sie ihrer Familie mehr hilft, wenn sie die Ausbildung macht. Zu Edith kann ich noch nicht viel sagen, da wir sie nur ganz kurz kennenlernen durften.

Ich denke, dass diese drei Frauen die vielen Herausforderungen gut miteinander bewältigen werden und für einander da sein werden.

Einige Zeit lang habe ich mit dem Gedanken gespielt, Hebamme zu werden. Auch jetzt interessiert mich dieses Thema noch immer sehr, deshalb würde ich mich sehr freuen, ausgewählt zu werden.