Drei Frauen mit dem gleichen Ziel vor Augen

libri amici Avatar

Da ich bislang noch nie ein Buch dieser Autorin gelesen habe und sowohl das ansprechende Buchcover, als auch der interessante Klappentext meine Aufmerksamkeit erregten, vertiefte ich mich nun in die Leseprobe, die mich endgültig überzeugte.

Gleich zu Beginn beschreibt die Autorin Luise Mertens Ankunft in Berlin, wo die junge Frau aus einem kleinen Dorf in Ostpreußen ihre Ausbildung zur Hebamme in Neukölln beginnen wird, um das Lebenswerk ihrer Großmutter Else fortzusetzen. Sie macht ihre Leser mit Luises Familie bekannt und schon bald gesellt sich eine wunderschöne junge Frau aus reichem Elternhaus namens Edith Stern zu Luise. Edith kommt aus Potsdam und ist extrovertiert, plaudert gerne. Die beiden treffen schließlich auf die verloren wirkende Margot Bach aus einem der ärmeren Bezirke Neuköllns, die ihre unglaubliche Chance kaum fassen kann, dass sie für ihre Ausbildung nichts bezahlen muss. Margot wagt es einfach nicht, ihrem Glück zu trauen. Letztendlich gelingt es Luise, sie umzustimmen und gemeinsam machen sie sich auf den Weg in ihr neues Leben.

Eine wundervolle, vielversprechende Leseprobe und ein Thema, aus dem man sehr viel machen kann. Ich bin gespannt auf die Geschichte, die Nicole Steyer alias Linda Winterberg in diesem Reihenauftakt zum Besten gibt und würde zu gerne die Stationen der Ausbildung und das Wachsen der Freundschaft zwischen Luise, Edith und Margot mitverfolgen.