Ein guter Anfang

lerchie Avatar

Luise sah aus dem Zugfenster zum ersten Mal Berlin, das ihre neue Heimat werden sollte. Genauer gesagt Neukölln, denn hier sollte ihre Hebammenausbildung beginnen. Seit ihre sie ihre Eltern im Alter von vier Jahren verloren hatte, lebte sie bei ihrer Oma, einer Hebamme, die sie immer mitgenommen hatte wenn sie einem Kind ins Leben half. In Berlin musste Luise in einen anderen Zug umsteigen. Dieser war proppenvoll. Doch endlich rief der Schaffner Herrmannstraße, sie war da. Als sie sich umsah, wurde sie von einer Frau angerempelt. Es stellte sich heraus, dass sie den gleichen Weg hatten, auch sie wollte Hebamme werden. Am Eingang angekommen sah sie auf der anderen Straßenseite eine Frau, die sich nicht traute, trotz Empfehlungsschreiben in der Schule nach einem Ausbildungsplatz zu fragen. Sie hieß Margot Bach. Und sie meinte, ihre Mutter, die gerade die Nachricht bekommen hatte, dass ihr Mann gefallen war, nicht allein lassen zu können. Sie ging zurück. Nach kurzem Überlegen folgte Luise ihr und suchte und fand sie. Sie konnte sie überreden mit zurück zu kommen.

Die Buchbeschreibung
Berlin 1917: Edith, Margot und Luise könnten unterschiedlicher nicht sein, als sie sich bei der Hebammenausbildung kennenlernen. Was sie jedoch verbindet, ist ihr Wunsch nach Freiheit und Selbständigkeit – als Flucht vor dem dominanten Vater, vor der Armut der Großfamilie oder den Schatten der Vergangenheit. In einer Zeit, in der die Welt im Kriegs-Chaos versinkt, ist die Sehnsucht nach Frieden genauso groß wie das Elend, mit dem die drei Frauen täglich konfrontiert sind. Aber sie geben nicht auf, denn sie wissen, dass sie jeden Tag aufs Neue die Chance haben, Leben zu schenken …
Die große Hebammen-Saga: historisch fundiert, atmosphärisch und voller liebenswerter Figuren.
Ein Buch, wie für mich gemacht. Außerdem mag ich diese Autorin von der ich schon mehrere Bücher gelesen habe. Diese Leseprobe hat mir einiges über Luises Charakter verraten. Nicht jede wäre der jungen Magot Bach nachgegangen und hätte sie zurückgeholt. Ich möchte sehr gerne wissen, wie das Buch weitergeht. Und die drei Freundinnen sind ja wirklich sehr unterschiedlich. Sehr gerne würde ich lesen, wie diese Freundschaft weitergeht. Ich bin auf dieses Buch sehr gespannt und die LP hat mich neugierig gemacht. Über einen Gewinn würde ich mich sehr freuen.