Gelungener Start in die Hebammen-Saga

anke78 Avatar

Neukölln 1917 - Luise, Margot und Edith lernen sich kennen, als sie ihre Hebammenausbildung beginnen. Die drei könnten unterschiedlicher nicht sein, sie kommen aus völlig verschiedenen Familienverhältnissen. Doch eines haben sie gemeinsam, für jede von ihnen ist die Ausbildung ein Schritt in die Selbständigkeit und Freiheit.
Ich habe bisher noch kein Buch von Linda Winterberg gelesen, aber ich bin begeistert von der Leseprobe zu "Aufbruch in ein neues Leben". Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Wenn die Leseprobe auch leider etwas kurz ist, lernt man doch die drei Hauptfiguren Luise, Margot und Edith kennen. Die Figuren werden gut beschrieben und wirken sympathisch. Ich möchte zu gern wissen, wie die drei sich im weiteren Verlauf miteinander verstehen und welche Schwierigkeiten sie während ihrer Hebammenausbildung in Zeiten des ersten Weltkriegs zu überwinden haben.
Spätestens seit der Jahrhundert-Trilogie von Carmen Korn liebe ich solche Geschichten, die Anfang des 20. Jahrhunderts beginnen und in denen man die Hauptfiguren durch ihr Leben und das Zeitgeschehen begleitet.
Das Cover gefällt mir sehr gut, es passt perfekt in die Zeit der Handlung.
Ich bin sehr gespannt, wie der Lebensweg der drei Frauen verläuft und würde sehr gerne sofort weiterlesen.