Berührende Geschichte

nr6amg Avatar

Es geht darum, dass drei Frauen, Edith, Luise und Margot an die Hebammenschule gehen um die Ausbildung zur Hebamme zu machen. Alle drei sind unterschiedlich, Edith ist reich, Margot arm und Luise kommt vom Dorf. Trotzdem werden die drei schnell Freundinnen und müssen sich den täglichen Problemen stellen.

Die Geschichte wird in der Erzähler Form geschrieben, sodass man von allen dreien etwas erfährt und wie sie sich verhalten. Die Geschichte spielt zur Zeit des 1. Weltkriegs und ich finde die Umsetzung hierzu sehr gelungen. Man erfährt nicht nur von den ganzen Gefallenen und dem Elend, sondern auch wie die Verhältnisse in den Städten/Dörfern ist und die ganzen Todgeburten.
Hierzu fand ich auch die Abwechslung sehr gut, da man nicht nur die Tätigkeiten als Hebammen mitbekommt sondern auch den 1. Weltkrieg und das Leben der Leute.

Die drei Frauen müssen stark bleiben und jeden Schicksalsschlag überwinden. Jeder der Frauen erleidet einen Verlust und ich glaube Luise hat es am schlimmsten getroffen. Am Ende hatte ich eine totale Gänsehaut.

Das Buch ist eine absolute Kaufempfehlung, wenn man auf historische Romane steht und den 1. Weltkrieg interessant findet.

Von mir gibt es 5 Sterne und ich möchte den 2. Teil auf jeden Fall lesen.