Großartiger und sehr berührender Rückblick

sonnenschein2016 Avatar

Handlung:

Juli 1917 in Berlin. Die junge Luise ist auf dem Weg von Ostpreußen nach Berlin um dort ihre Ausbildung zur Hebamme anzutreten. Ihre Großmutter, die sie seit dem Tode ihre Eltern liebevoll aufgezogen und sich um sie gekümmert hat ist selbst Hebamme und wollte das ihre Enkelin dieses so richtig lernt, damit sie auch in schwierigen Situationen das Wissen hat, richtig und angemessen zu handeln. Schon auf dem Weg in ihr neues Zu Hause lernt sie Edith und Margot kennen.
Alle drei können unterschiedlicher nicht sein, aber dennoch verbindet sie doch eines so zusammen, denn die Liebe zu ihrem Beruf und der Mut zu einem Neuanfang.
Aber es herrschen auch sehr schlimme und schreckliche Zeiten während des ersten Weltkrieges und jeder der Frauen wird auf der einen oder anderen Weise einen Schicksalsschlag erleiden....
werden sie dennoch ihren Traum weiterleben und verwirklichen können?......

Meinung:

Ich war schon sehr gespannt auf das Buch, da ich schon einige Bücher von Linda Winterberg habe und dementsprechend hoch, waren meine Erwartungen.
Ich habe aus dem Buch im Vorfeld hier auf Vorablesen schon ein paar Zeilen lesen können und war noch neugieriger geworden so, das ich es mir auch gleich vorbestellt hatte.

Und ich bin nicht enttäuscht worden. Der Schreibstil der Autorin ist wie immer fließend und ich bin nur so durch die Seiten geflogen, vor Begeisterung und vor Spannung.

Es war für mich tatsächlich eine Reise in die Vergangenheit gewesen, die mir sehr viele Bilder in meinen Kopf gezaubert hat. Die Charaktere sind alle so liebenswürdig und so interessant, besonders Luise mochte ich sehr gerne.
Ich hatte oftmals Gänsehautmomente, denn es ist der Autorin mehr als gelungen, diese schreckliche harte Zeit, die damals herrschte, an den Leser zu bringen.
Diese harte und schreckliche Zeit, in der Hunger, Kälte, Totgeburten, Krankheiten, die hohe Sterblichkeit die Schrecken des Krieges etc... eine große Rolle spielten.

Ich musste oftmals schlucken, wie es Frau Winterberg gelungen ist, dieses Leid und dieses Elend so klar und ergreifend in Worte zu fassen und so real auf den Leser rüber zu bringen.

Es dreht sich nicht nur um die Arbeit über die Hebammen sondern bringt einem auch das Leben der Menschen zu der damaligen Zeit nahe und die Auswirkungen des ersten Weltkrieges.

Ich musste mehr als einmal innehalten um das Buch wegzulegen und über das gelesene nachzudenken, da es mich sehr berührt hat.

Ich kann für das Buch nur eine ganz klare Leseempfehlung geben, für den, der gerne historische Romane liest und tief in die Vergangenheit eintauchen will.

Ich freue mich schon sehr auf den 2.ten Band der Saga und wie es mit den drei Mädels weitergeht!♥♥♥♥