Historische Trilogie

sonnenblumew78 Avatar

"Aufbruch in ein neues Leben" ist ein historischer Roman der Autorin Linda Winterberg. Es handelt sich um den ersten Band deiner Hebammen-Saga.

Hinter dem Pseudonym Linda Winterberg verbirgt sich Nicole Steyer, eine erfolgreiche Autorin historischer Romane.

Drei Frauen unterschiedlicher Herkunft treffen in Berlin am ersten Tag der Hebammenausbildung aufeinander. Recht schnell bauen sie eine Freundschaft auf, die es nicht immer leicht hat.

Der Roman spielt in den Jahren 1918 und 1919 in einer der großen Hebammenkliniken, die auch ausbildet. Von den drei Frauen war ich sehr angetan und auch von dem Drum herum... etwas nervig fande ich, dass immer zu jeder Patientin der komplette Name genannt wurde. Auch bei welchen, die nur kurz in die Hebammensprechstunde kommen und inhaltlich mit 2-3 Sätzen abeghandelt sind. Aber ein Satz davon war "sie hörte auf den Namen xy. "
Und etwas stört mich dass sehr viele Geburten razt fatz gehen. Etwas an der Realität vorbei, wenn ich an die Geburt meines Sohnes denke - oder kamen die Kinder früher schneller?

Ich würde am liebsten sofort mit den Freundinnen und Hebammen Edith, Margot und Luise weiterlesen. Ich warte schon sehrsüchtig darauf, dass die anderen Bänder erscheinen.