Kämpfe um deine Träume

schokoflocke Avatar

Berlin 1917-drei junge Frauen beginnen voller Hoffnung eine Hebammenausbildung.Obwohl sie aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Verhältnissen kommen,freunden sie sich schnell ein,weil sie zwei Dinge gemeinsam haben-die große Leidenschaft für den Beruf und die Hoffnung auf ein selbständiges und anständiges Leben.
Die Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt und ich habe sie sehr schnell durch gelesen. Der Schreibstil ist sehr leichtfüssig und angenehm zum lesen,aber auch sehr bildhaft und die Schilderungen des Alltäglichen und der Arbeit von Hebammen sind sehr detaliert.Es gibt viele schicksalhafte Verstrickungen , Wendungen und dramatische Erreignisse , es wirkt aber nicht überladen,sondern durchaus authentisch und realistisch.Ich finde der Autorin ist sehr gut gelungen die Atmosphäre und das Lebensgefühl damaligen Zeit zu vermitteln-trotz des ganzen Elends,Hunger,Krankheiten und toten Ehemänner,Väter und Brüder Mut und Wille zum weiter leben. Die drei Protagonistinen fand ich sehr sympathisch,auch wenn sie bisschen zu perfekt waren,aber in harten Zeiten braucht man starke Helden und das sind Luise,Margot und Edith auf jeden Fall. Mich hat die emotionale Geschichte gut unterhalten und ich freue mich einfach auf die Forsetzung.