Lichtblicke im Elend des Kriegs

2911robbe Avatar

Der Roman beschreibt das Leben und die Ausbildung dreier Hebammen in der Zeit des ersten Weltkrieges in Berlin.
Die drei Frauen könnten unterschiedlicher nicht sein, dennoch verbindet sie das gleiche Schicksal und knüpft ein festes Band der Freundschaft zwischen ihnen. Allgegenwärtig im Roman sind die menschenunwürdigen Verhältnisse im ersten Weltkrieg. Trotzdem gibt es immer wieder Lichtblicke im Leben der drei Hebammen, vor allem, wenn es darum geht, Kinder auf die Welt zu holen. Aber auch die Liebe und Konflikte mit Familie und Freunden spielen eine große Rolle.
Dieser Kontrast zwischen Elend im Krieg und den schönen Seiten des Lebens macht meiner Meinung nach diesen Roman aus. Man freundet sich mit den Protagonistinnen an, man fiebert mit ihnen mit, man freut sich und weint mit ihnen.
Das Einzige, was mir im Roman gefehlt hat, ist eine Geschichte, die sich durch's ganze Buch zieht. Viele Geschichten finden sich beim Lesen, aber ein roter Faden, der sich durch die Geschichte zeit, ist leider nicht erkennbar.
Deswegen gibt es von mir 4 von 5 Sternen.
Ich werde sicher auch die Fortsetzungen lesen!