Mäßige Begeisterung

beate w. Avatar

Drei junge Frauen begegnen sich in Neukölln, einem Stadtteil von Berlin, um hier die Hebammenschule zu besuchen.
Luise, deren Eltern starben, als sie 4 Jahre alt war, wurde von ihrer Oma großgezogen. Schon früh begleitet sie die alte Hebamme zu ihren Hausbesuchen und hilft bereits allein bei Entbindungen. Die Großmutter drängt sie jedoch, eine fundierte Ausbildung zu machen.
In Neukölln angekommen, trifft sie auf Edith, die gegen ihren Vater rebelliert, der ein Kaufhaus besitzt und gegen ihre Ausbildung ist.
Die dritte im Bunde ist Margit. Sie kommt aus ärmlichsten Verhältnissen und darf auf Empfehlung des "Vaterländischen Frauenvereins" eine kostenlose Ausbildung machen.
Schnell schließen die drei Frauen Freundschaft und stürzen sich voller Begeisterung in ihre Arbeit. Auch privat stehen sie Höhen und Tiefen gemeinsam durch.

Nachdem ich andere Bücher der Autorin sehr gern gelesen habe, freute ich mich über den Gewinn und das Buch. Leider hält meine Begeisterung sich in Grenzen. So wirklich warm wurde ich mit keiner der Protagonisten. Vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch und vielleicht liegt es auch in der Natur der Sache, dass man zu keiner der werdenden Mütter eine Beziehung aufbauen kann. Deren Lebensumstände fand ich teilweise recht oberflächlich geschildert.
Einem 2. Band würde ich vermutlich doch eine Chance geben, aber sicher würde das Buch nicht ganz oben auf meiner Wunschliste landen.