Drei Frauen gegen den Rest der Welt

langeweile Avatar

Inhalt übernommen:

Drei junge Frauen beginnen im Juli 1917 ihre Ausbildung zur Hebamme an der neu eröffneten Frauenklinik in Neukölln bei Berlin. Edith Stern, die aus reichen Verhältnissen stammt und sich gegen den Willen ihrer Eltern für die Ausbildung entschieden hat. Die Arbeitertochter Margot Bach, die alle ihre Hoffnungen auf ein besseres Leben in die Ausbildung zur Hebamme legt. Luise Mertens ist bei ihrer Großmutter, einer Hebamme, in Ostpreußen, aufgewachsen und will in ihre Fußstapfen treten.
Eines ist ihnen gemeinsam: Sie träumen von Unabhängigkeit und davon, Frauen in den schwierigen Kriegszeiten zu helfen.

Meine Meinung:

Wie auch in den anderen Büchern der Autorin, nahm mich der schöne Schreibstil sofort gefangen.
Wie immer sind die Protagonisten sehr gut gezeichnet, das Kopfkino startet sofort. Eingebettet in die Wirren des ersten Weltkriegs ,mit all seinem Schrecken, den vielen Toten,der Seuchen , des Hungers und sonstigen Entbehrungen ,steht das Schicksal der drei jungen, unterschiedlichen Frauen im Mittelpunkt der Geschichte.
Unbeirrt gehen Sie Ihren Weg, wobei sie beruflich und privat einige Niederlagen einstecken müssen.
Der sehr wichtige Beruf der Hebamme, der durch nichts zu ersetzen ist, wird eingehend geschildert und gewürdigt. Den jungen Frauen gelingt es, trotz der widrigen Umstände,jede Geburt als ein kleines Wunder zu betrachten.
Besonders beeindruckt hat mich ein Spruch von Luises Großmutter,einer Hebamme:

„ Das Leben selbst ist das Wunder und wenn es beginnt, ist es am allerschönsten. Und es ist jedes Mal eine Ehre, ihm dabei behilflich zu sein“.

Fazit:

Ich habe das Buch sehr gerne und in kürzester Zeit gelesen. Ich bin schon voller Vorfreude auf den zweiten Band, weil ich wissen möchte, wie es im Leben der drei Frauen weitergeht.