Sehr gelungener Auftakt einer Trilogie

hope23506 Avatar

MEINE MEINUNG:
"Aufbruch in ein neues Leben" ist der Auftakt einer neuen Trilogie von Linda Winterberg. Und mit diesem Buch hat die Autorin sofort mein Interesse und meine Neugier geweckt.
Es ist mein erstes Buch der Autorin und von der ersten Seite an habe ich gemerkt, dass mir der Schreibstil unheimlich gut gefällt. Die Geschichte lässt sich flüssig lesen, alles ist sehr detailverliebt beschrieben, wodurch man sich das Setting und auch die Charaktere sehr gut vorstellen kann.
Ich finde es auch sehr gelungen, dass wir hier Charaktere von verschiedener Herkunft und Ständen haben. Linda Winterberg hat ihnen ein Gesicht gegeben und man sieht im Verlauf der Geschichte die starke Entwicklung. Ihr Zusammenspiel hat der Geschichte Spannung gegeben.
Wir erfahren als Leser auch sehr viel vom Leben und Leiden der Menschen aus dieser Zeit, wir sehen sehr viel Elend, viel Armut, viel Tod. Aber man erkennt auch den unbändigen Willen dieser Leute, die Hoffnung, die über allen schwebt. Das alles hat die Autorin wunderbar miteinander verflochten und dadurch eine so emotionale und zu Herzen gehende Geschichte geschaffen.
Mich hat das Buch so berührt, die Schicksale waren so ergreifend. Mir sind die Protagonisten sehr ans Herz gewachsen und ich habe mit ihnen gelitten und gehofft.
FAZIT:
in sehr gelungener Auftakt, der bneugierig auf die anderen Teile macht. Symphatische Charaktere, detailierte Recherche und ergreifende Schicksale ich kann den nächsten Teil kaum abwarten.