Sehr gut umgesetzt

Erscheinungstermin: 12.07.2019
Seitenanzahl: 400 Seiten
Verlag: Aufbau

Inhalt:
Berlin 1917: Edith, Margot und Luise könnten unterschiedlicher nicht sein, als sie sich bei der Hebammenausbildung kennenlernen. Was sie jedoch verbindet, ist ihr Wunsch nach Freiheit und Selbständigkeit – als Flucht vor dem dominanten Vater, vor der Armut der Großfamilie oder den Schatten der Vergangenheit. In einer Zeit, in der die Welt im Kriegs-Chaos versinkt, ist die Sehnsucht nach Frieden genauso groß wie das Elend, mit dem die drei Frauen täglich konfrontiert sind. Aber sie geben nicht auf, denn sie wissen, dass sie jeden Tag aufs Neue die Chance haben, Leben zu schenken …

Meinung:
Die Autorin schreibt leicht und flüssig und lässt die LeserInnen in die Zeiten des Krieges eintauchen. Alle drei Hauptpersonen und ihr Hintergrund sind vielfältig beschrieben. Dies macht die ganze Geschichte sympathisch. Durch das Kennenlernen der drei Hebammen taucht man wirklich in die Geschichte ein. Auch die ganze Geschichte um die damalige Ausbildung zur Hebamme wurde glaubhaft beschrieben. Man merkt, dass die Autorin dazu recherchiert hat.

Zum Buch:
Mir hat es wirklich sehr gut gefallen und ich freue mich, dass es weitere Bände gibt. Man fiebert mit den drei Mädchen mit, die alle private Schicksale meistern müssen. Auch die Arbeit im Krankenhaus ist nicht einfach, man wird mit alleinerziehenden Müttern konfrontiert, denen auch die Schande am Rücken klebt, man erlebt die Seuchen der damaligen Zeit mit und die damit verbundene Hilflosigkeit und man spürt auch das Glück, das eine Geburt mit sich bringen kann.

Fazit: Volle 5 Punkte von mir!
Danke an den Aufbau Verlag und netgalley für das Rezi-Exemplar. Meine Meinung wurde davon nicht beeinflusst.