Sehr guter Start in die Trilogie

rena Avatar

Aufbruch in ein neues Leben von Linda Winterberg ist der erste Teil der neuen Hebammen Saga. Es spielt im 1. Weltkrieg in Berlin. Drei sehr unterschiedliche Hebammen Schülerinnen Edith, Margot und Luise lernen in der neu eröffneten Hebammen Schule nicht nur Kinder auf die Welt zu bringen, sondern auch die Wirren des Krieges kennen. Täglich sind sie mit dem Elend konfrontiert. Aber eins schweißt die drei zusammen, und das ist ihre Freundschaft zueinander. Mir haben die 385 Seiten zu lesen viel Freude bereitet. Es war spannend welchen Erlebnissen die drei jungen Frauen tagtäglich durchleben mussten. Heute in unserer Luxusgesellschaft können wir uns kaum noch die Arbeit an der Basis vorstellen. Dieses Buch schildert wie starke Frauen ihre Arbeit meistern und dies mit wenigen Hilfsmitteln. Im Hintergrund stets begleitet von dem Wunsch nach Frieden. Besonders interessant fand ich die Informationen zum 1. Weltkrieg. Die sind einem durch den Holocaust des 2. Weltkriegs überhaupt so nicht klar gewesen. Danke für die geschichtlichen Informationen. Dieses Buch hat 5 Sterne sehr verdient. Außerdem freue ich mich auf Teil 2 und 3.