Zeitreise

katja75 Avatar

Diese Geschichte ist wunderschön. Wie der Titel schon sagt, beginnt es mit einem Aufbruch in ein neues Leben für die drei Hauptakteurinnen. 1917: Luise, Edith und Margot kommen aus unterschiedlichen Schichten in Berlin/Neukölln zusammen. Sie vereint der Wunsch nach einer Ausbildung zur Hebamme. Während Margot sich am Anfang noch mit Zweifeln plagt, geht Edith zielstrebig ihrem Wunsch nach einer Berufsausbildung nach. Luise kommt vom Land und hat bei ihrer Oma schon von Kleinauf die Arbeit der Hebamme kennen gelernt. Deutschland liegt im Krieg. Die Zeiten sind schwer. Die Autorin nimmt den Leser mit in die Alltagssituation in Kriegszeiten. Das tägliche Leid, die Hilflosigkeit, die Armut, der Hunger. Alles, womit die Familien zu kämpfen haben. Und doch ist immer die Freundschaft da. Das Miteinander. Luise trifft auf Günter. Einen Arzt. Haben sie eine gemeinsame Zukunft? Edith muss sich damit auseinander setzen, dass ihre Familie ihren Wunsch nach einer Ausbildung nicht billigt. Margot trifft einen Freund aus Kindestagen.
Ich freue mich bereits auf den zweiten Teil.