Die Zeit bleibt stehen..... in dem dunklen Raum

bluesky_13 Avatar

MEINEN MEINUNG
Dieses Buch ist ein einzigartiges Werk und es wird seine Liebhaber finden. Es ist ein literarischer Hochgenuss und die Dramaturgie ist kaum zu überbieten.
Es ist kein Buch, das man so zwischendurch mal liest, es ist auch keine triviale Kost. Es ist ein Buch mit sehr hohem Anspruch.
Der Autor hat hier eine außergewöhnliche Schreibweise gewählt, die ich so noch nie gelesen habe. Man muss sich erst mal einlesen und in die Geschichte kommen, aber wenn das erst mal gelungen ist, dann ist man gefangen im Bann des außergewöhnlichen.

Wir finden hier zwei Personen, die in der Ich – Form ihre Geschichte und Gedanken beschreiben.
Zu Beginn eines jeden Kapitels finden wir den jeweiligen Namen und so wissen wir immer gleich, wer gerade erzählt. Es wechselt immer zwischen Elena und Gottfried.

Gottfried führt ein sehr ausschweifendes Leben und ist den Frauen nicht abgeneigt. Das war Ende des 19. Jahrhunderts nicht ganz einfach und wenn eine Frau dabei schwanger wurde, dann ging man oft seltsame Wege. Bei den Gedanken von Gottfried, die wir hier lesen, erfahren wir sehr ausführlich alles über sein Leben. Er fühlte sich wohl tatsächlich als Gott und er wirkt so beim lesen sehr unsympathisch.
Wie er die Frauen behandelt und wie er sein Leben gestaltet. Aber es sit auch traurig zugleich, denn er ist so aufgewachsen. Er sollte wohl einen starken Charakter bekommen und das Kaufmanns Imperium seines Vaters einmal übernehmen.

Wenn wir Elenas Gedanken lesen, dann lesen wir von einer jungen Frau, die das Leben genießen möchte. Sie wollte sich nicht in eine Richtung drängen lassen, es war ihr Leben und das wollte sie selbst gestalten. Das war zu dieser Zeit ungewöhnlich und einer Frau auch nicht erlaubt, doch Elena war sehr eigenwillig. Sie wollte nicht verheiratet werden, sie wollte selbst entscheiden wen sie heiratet.
Von ihr erfahren wir, das sie eine selbstbewusste, starke Frau werden wollte und auch einen starken Mann an ihrer Seite brauchte. Auch hier wird es traurig und zugleich sehr emotional, da wir tief in ihre Gefühle blicken dürfen.

Das macht der Autor uns möglich, durch seinen außergewöhnlichen Schreibstil. Die kurzen Sätze, die manchmal nur ein einziges Wort enthalten sind sehr aussagekräftig. Auch wenn man sich an diesen Stil erst gewöhnen muss, man findet doch sehr schnell hinein. Dann ist man auch gefangen in der Geschichte, die sehr anspruchsvoll zu lesen ist.

Ich vergebe hier sehr gerne die vollen 5 Sterne, da dieses Werk sehr außergewöhnlich
ist. Die Emotion, die der Autor hier beschreibt, werden dadurch sehr plastisch und auch greifbar.
Der Autor hat hier eine wundervolle, wenn auch ausgefallene, Geschichte erzählt und verdient dadurch die volle Aufmerksamkeit.

Der Autor bringt uns so die Liebe näher und lässt sie uns aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Die Liebe hat so viele Facetten, die hier mal wieder sehr deutlich werden. Man fängt an, sich Gedanken über die Liebe zu machen, die sie ist sehr vielfältig.

So ein Buch verdient die 5 Sterne und es ist auch sehr lesenswert. Großes Lob an den Autor und auch große Bewunderung für dieses Werk.

Eure Bluesky_13
Rosi