Berührende Geschichte über das Anderssein

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
allywoodjohnson Avatar

Von

Es geht in diesem wunderbaren Kinderbuch um Aurora, ein junges Mädchen das irgendwie anders ist. Zumindest nimmt ihre Umwelt sie so wahr, denn was ist eigentlich anders und was normal? Aurora findet sich allerdings selbst auch komisch, aber das stört sie eigentlich nicht. Sie ist ein sehr aufgewecktes, schlaues und selbstbewusstes Mädchen, dass nicht auf den Mund gefallen ist. Sie hat eben einfach ihre kleinen Ticks und ist in ihrer Schule eher eine Außenseiterin, da sie nie so richtig weiß, was sie mit anderen reden soll. Auroras Mutter, die sich ständig Sorgen macht, schleppt sie deshalb zum Psychologen, der aber letztendlich nichts feststellen kann.

Durch einen Brand im Haus der Familie beginnt für Aurora ein auf und ab in ihrer Gefühlswelt. Ihr Hund Duck ist verschwunden, die Eltern glauben zuerst sie hätte das Feuer gelegt und dann kommt auch noch Heidi zu Besuch, der Liebling ihrer Mutter. Traurigkeit, Angst, Wut, Zorn, Eifersucht, Einsicht, Glücksgefühle… Ein wahrer Gefühlscocktail…

In diesem Buch können sich Kinder wiedererkennen, die ähnlich ticken. Die Autorin zeigt mit dieser Geschichte, dass es völlig normal ist „anders“ bzw. „komisch“ zu sein. Jeder Mensch ist etwas Einzigartiges und Besonderes. Es wäre doch unglaublich langweilig, wenn wir alle gleich wären.

„Aurora und die Sache mit dem Glück“ ist ein wirkliches gelungenes Kinderbuch, zum Vorlesen und zum Selbstlesen. Der schöne Schreibstil der Autorin hat es sehr leicht gemacht über die Seiten zu fliegen. Es wird nie langweilig und man möchte irgendwie noch weiterlesen. Mein Sohn (12 Jahre) fände eine Fortsetzung toll! Er mochte die Hauptfigur sehr, wahrscheinlich vor allem auch deshalb, weil er sich selber gut mit ihr identifizieren konnte.

Das Cover finde ich sehr schön, welches sich im Laufe der Geschichte dann noch so richtig erschließt. Auch die Haptik des Buches mag ich sehr.

Ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter, nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen. Kinderbücher können uns immer wieder selber daran erinnern, wie sich manche Situationen als Kind anfühlen… Unbedingt lesen!!!