Glück ist da, wo Menschen dich so lieben wie du bist!

pfötchenherz Avatar

Das Buch „Aurora und die Sache mit dem Glück“ von Sarah Weeks handelt von dem Mädchen Aurora, das sich selbst als etwas anders als alle anderen beschreibt. Aurora spricht eine eigene, selbsterfundene Sprache und hat komische Ticks, die sie gerade im schulischen Umfeld zu einer Außenseiterin machen. Aurora zeigt jedoch einen sehr starken Charakter, sie steht darüber. Sie ist eine starke Identifikationsfigur.
Das Buch greift verschiedene Themen auf, mit denen sich Leser*innen verschiedener Altersgruppen gut identifizieren können. Das Anderssein, die Freundschaft und Veränderung, aber auch die Eifersucht werden aufgegriffen und eröffnen den Leser*innen neue Perspektiven, sie regen zum Nach und Weiterdenken an. Besonders positiv sind zahlreiche Lehren, die man ableiten kann, die jedoch nicht belehrend verfasst sind, sondern unterschwellig vermittelt werden. Wichtig sind eben nur Menschen, die einen akzeptieren und lieben wie man ist, vor diesen man sich nicht verstellen und verändern muss.
Der Schreibziel ist sehr kindgerecht und einfach gehalten. Die unterschiedlichen Spannungsbögen der Geschichte und die kurzen Kapitel wecken die Lesemotivation. Das Cover gefällt mir besonders gut, es lässt viel deutungsspielraum offen und verrät nicht zu viel über die Geschichte. Ein sehr empfehlenswertes Buch.