Mit Fingerspitzengefühl

katercarlo Avatar

Das Buch beweist Fingerspitzengefühl - und das in mehrerer Hinsicht.
Zunächst einmal bei den Themen. Die Geschichte spricht Aspekte an, die die Zielgruppe des Buchs betreffen: Das Gefühl von Anderssein, Freundschaft und Veränderung. Dabei lässt die Autorin die Themen ganz natürlich in die Handlung einfließen, wirkt nicht belehrend, hat aber dennoch wichtige Botschaften an die Leser. Die Autorin findet hier die richtige Dosierung.
Und auch beim Schreibstil gelingt es ihr einen Mittelweg zu finden zwischen zu profan und zu anspruchsvoll. Sie erzählt unterhaltsam und spannend, in Kapiteln mit guter Länge. Damit eignet sich das Buch gut zum Selbst- oder zum Vorlesen.
Auch die Handlung überzeugt mich. Es hat Spaß gemacht die Geschichte zu lesen. Und auch hier beweist das Buch wieder Fingerspitzengefühl. Es geht nicht aufs Volle, sondern setzt Highlights und legt Schwerpunkte.
Zu guter Letzt möchte ich auch das Cover noch einmal hervorheben. In einem so feinfühlig erzählten Buch zeigt auch das Cover einen Sinn für Details. Nach dem Lesen gefällt es mir noch besser als zuvor, weil ich verstehe, wie durchdacht es ist.
Eine Aussage, die auf das gesamte Buch zutrifft. Die Geschichte hat mich mit ihrer Bedachtsamkeit überzeugt. Ich empfehle sie gerne weiter.