Niedliche kleine Geschichte

zauberhafte marie Avatar

In diesem Buch wird die Geschichte einer Familie aus der Sicht des Mädchens Aurora erzählt. Schon zu Beginn erfährt der Leser, dass Aurora nach ihrem eigenen Ermessen lebt und sie auf andere Kinder komisch wirkt. Ihr Hund Duck aber ist ihr bester Freund und nachdem dieser verschwindet, findet Aurora bei seiner Suche das Glück, nachdem sie sich immer gesehnt hat.

Gestaltet ist das kleine Buch in einem älteren Stil, ähnlich dem wie ich ihn von den Büchern aus der Generation meiner Mutter kenne. Diesen mag und vermisse ich in der heutigen Welt sehr, weshalb mich das Buch erst durch sein Cover auf mich aufmerksam machte.

Sarah Weeks hat das Buch in Auroras Sprache und aus ihrer Perspektive geschrieben. Obwohl diese teilweise seltsam anmutet, ist die federleichte Geschichte schnell zu lesen. Die vorkommenden Charaktere sind ganz gut herausgearbeitet, wobei ich das Empfinden hatte, sie nicht so gut kennengelernt zu haben, wie es hätte möglich sein können. In die Persönlichkeiten der Charaktere und deren Emotionen konnte ich mich nicht so sehr einfinden, wie ich es von dem Buch erwartet habe; wahrscheinlich aber liegt es daran, dass die Geschichte mit ihren 157 Seiten nicht allzu lang ist und ihre Leichtigkeit verloren hätte, hätte die Autorin all dies tiefer herausgearbeitet. Die Geschichte ist wirklich niedlich, wenn auch teilweise etwas dramatisch, weshalb ich das Buch gerne gelesen habe. Es hat Spaß gemacht mit Aurora Zeit zu verbringen und ihre Geschichte zu lesen. An manchen Stellen fand ich ihre in dem Buch beschriebene Eigenheit auch etwas viel, weshalb nicht nur die Kinder aus ihrer Klasse, sondern auch ich sie ziemlich merkwürdig fand. Das habe ich vor Allem immer gemerkt, wenn in der Geschichte einzelne Sätze ihrer erfundenen Fantasiesprache fielen und ich hatte das Gefühl nicht auf ihrer Wellenlänge zu sein. Nichtsdestotrotz ist Aurora ein liebenswürdiger Charakter, den ich gerne begleitet habe.

Dieses Buch ist aus meiner Sicht eine Kaufempfehlung wert, auch wenn es nicht unbedingt zu den Büchern gehört hat, von denen ich vollends begeistert war. Die süße Geschichte bringt Leichtigkeit in den Alltag und hilft mit Sicherheit anderen Kindern, die wie Aurora ticken an Sicherheit und Selbstbewusstsein zu gewinnen.