Schöne Geschichte, fast etwas kurz

doralupin Avatar

Aurora ist ein ganz besonderes Mädchen. Sie hat es nicht leicht in der Schule, hat kaum Freunde weil die anderen Kinder sie komisch finden aber ihr bester Freund, der Hund Duck, ist immer an ihrer Seite. Außerdem fragt sich Aurora seit die geheimnisvolle Heidi ihren Besuch angekündigt hat, ob zwischen Heidi und Auroras Mama ein ganz besonderes Band ist. Zwischen Mutter und Tochter gibt es deshalb immer mehr Spannungen. Als dann auch noch Duck verschwindet bricht für Aurora eine Welt zusammen! Kann Heidi mit ihrer Glückssträhne Duck retten und Aurora endlich Glück bringen?

In diesem eher schmalen Büchlein steckt eine ganze Menge an tiefgründigen Themen und eine sehr besondere Geschichte! Aurora ist anderes und wird von den Mitschülern ignoriert oder sogar ausgegrenzt. Was das mit Aurora macht, aber auch wie die Eltern damit umgehen und es für Aurora so sogar noch schwerer machen erfährt der Leser in diesem Buch. Trotz der Kürze der Geschichte steckt unheimlich viel zwischen den Zeilen. Wie viel Glück Tiere einem geben können, wie es ist einsam und besonders zu sein, der Umgang zwischen Eltern und ihrem Kind. Bei all diesen wichtigen Themen hätte ich mir deshalb noch etwas mehr Seiten und eine längere Geschichte gewünscht, dann hätte ich es noch schöner und tiefgründiger gefunden.

Der Schreibstil ist einfach zu lesen und deshalb ist das Buch auch schnell durchgelesen. Für jüngere Kinder könnte das Buch fast zu tiefgründig sein, man muss viel zwischen den Zeilen lesen können und ich weiss nicht in wieweit das jungen Lesern schon gelingt. Da ist ja auch jedes Kind unterschiedlich. Aber das Buch ist auch eine Empfehlung für Erwachsene, die einmal ein sehr einfach geschriebenes und dennoch schönes, tiefgründiges und besonderes Kinderbuch lesen möchten. Ganz besonders ergriffen war ich vom Ende der Geschichte das hat mich wirklich sehr gefreut!

Fazit: Ein sehr besonders Kinderbuch in dem viele wichtige Themen vereint sind. Ich fand es für diese Themen fast ein wenig kurz und hätte gern noch ausführlicher darüber gelesen. Empfehlen kann ich es Kindern, die schön etwas zwischen den Zeilen lesen können, aber auch Erwachsenen.