Ähnlich düster wie ein Skandinavier

c-bird Avatar

Kurz vor Weihnachten wird die renommierte Psychologin Judith Harper auf grausame Weise ermordet. Gleichzeitig verschwindet der bekannte Anwalt Nathan Lawson spurlos. Nur wenig später stürzt sich ein Obdachloser von einem Hochhaus. Zurück lässt er nur die beiden Brieftaschen von Harper und Lawson…
Sergeant-Detective Victor Lessard und seine Partnerin Jacinthe Taillon nehmen die Ermittlungen auf. Noch haben sie keine Ahnung in welchem Zusammenhang die drei Fälle stehen und als ihnen noch dazu eine Tonaufnahme mit der Stimme von Harvey Lee Oswald, der einst Kennedy erschossen haben soll, zugespielt wird, ist alles noch rätselhafter.

Obwohl der Schauplatz hier Montreal in Kanada ist, lässt sich das Buch gut mit einem skandinavischen Thriller vergleichen. Nicht nur dass es ähnlich kalt ist, auch die Atmosphäre ist ziemlich düster und erinnert stark an so manchen Thriller aus dem europäischen Norden. Die beiden Protagonisten Victor und Jacinthe sind zwei gut gezeichnete Charaktere, die aber auch sehr unterschiedlich sind. Dennoch konnte ich nicht so ganz warm mit den beiden werden. Immerhin Victor Lessard war mir einigermaßen sympathisch. Besonders interessant fand ich hier vor allem den Teil, der sich mit seinem Sohn Martin beschäftigt.
Der Einstieg in das Buch war nicht gerade einfach, doch je weiter man in der Geschichte vorankommt, umso schneller lässt sich das Buch lesen. Dinge werden herausgefunden und eins fügt sich ins andere, bis sich letztendlich eine abgerundete Handlung ergibt. Insgesamt also ein gut konstruierter Thriller. Spannung ist natürlich auch vorhanden, allerdings nicht auf dem höchsten Niveau. Dazu sind es einfach zu viele Seiten gewesen. Mit 640 Seiten ist das Buch schon ein umfangreiches Werk und man hätte doch einiges weglassen können, besonders wenn es zu sehr ins Detail ging.
„Aus dem Schattendes Vergessens“ ist der erste Band rund um das Ermittler-Duo Lessard / Taillon. Band 2 „In die Fluten der Dunkelheit“ ist für das Frühjahr 21 geplant, Band 3 „Durch die Tore des Todes“ folgt dann im Herbst.