Die Untiefen der Vergangenheit

gisel Avatar

In Montreal wird am Tag vor Weihnachten eine Psychologin auf eine grausame Weise umgebracht. Der Anwalt Nathan Lawson verschwindet und wird später auf dieselbe Weise getötet wie die Psychologin. Ein Obdachloser stürzt sich von einem Wolkenkratzer, später werden bei ihm die Brieftaschen von Harper und Lawson gefunden. Das alles soll in Zusammenhang stehen mit einem Satz von Lee Harvey Oswald, der einst J.F. Kennedy erschoss.

Was nur steckt hinter all den Geschehnissen, die so überhaupt nicht zusammen zu hängen scheinen? Es braucht eine Weile, bis Sergent-Détective Victor Lessard und seine Partnerin Jacinthe Taillon endlich einen Anhaltspunkt finden, der sie in die richtige Richtung bringt. Anfangs verwirren die vielen Handlungsstränge, doch sobald man sich etwas zurechtfindet darin, kann man sich auf die vielen Fragen zu diesen Verbrechen konzentrieren. Spannend ist das auf jeden Fall, manchmal auch etwas sehr detailliert bei der Beschreibung der brutalen Geschehnisse. Die Zusammenführung der Handlungsstränge fasziniert durch seine ausgefeilte Komplexität. Das Ermittlerduo Victor und Jacinthe arbeitet sehr konzentriert, die beiden ergänzen sich aufs Beste und kennen sowohl ihre gegenseitigen Schwächen wie auch ihre Stärken. Sehr gerne möchte ich noch mehr von ihnen lesen.

Diesen äußerst spannenden Thriller empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.