Endlose Spannung!

melanie franke Avatar

Schon zu Beginn überschlagen sich die Ereignisse. Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen wird eine Frau umgebracht, ein Obdachloser springt von einem Hochhaus und ein bekannter Anwalt verschwindet beinah spurlos. Diese Ereignisse bringen lang vergangene Grausamkeiten und deren Verbindungen bis in die Gegenwart in einem nicht vorhersehbaren Ausmaß ans Licht. Nicht nur die äußerst undurchsichtigen Ermittlungen machen den Mitgliedern des Teams rund um Victor Lessard zu schaffen, einige haben zudem auch noch mit privaten Problemen zu kämpfen. Und dann wäre da noch das gleich zu Beginn der Ermittlungen im Polizeirevier eingetroffene Tonband mit der Stimme von Lee Harvey Oswald, welches vermuten lässt, dass Todesfälle auf irgendeine Art und Weise zusammenhängen und ein ungeahntes Ausmaß erreichen wird ebenso wie sich nicht nur ein Hindernis den Ermittlern auf dem Weg zum Lösen der Fälle entgegenstellen wird.

Mit „Aus dem Schatten des Vergessens“ hat Martin Michaud einen Thriller geschaffen, der von der ersten bis zur letzten Seite stimmig und fesselnd ist. Viele kleine Details am Rande der Handlung und die Vielschichtigkeit sowohl der Ermittlungen als auch der Personen machen die Handlung äußerst lebendig. Die beiden Hauptermittler, Victor Lessard und Jacinthe Taillon, die eine Freundschaft pflegen, wie sie kurioser kaum sein könnte. Doch trotz dem, dass sie sich immer wieder in die Haare kriegen, sind sie ein eingespieltes Team das sich wunderbar ergänzt und dem Ganzen die nötige Prise Witz gibt.

Schon lang hat mich kein Thriller mehr so in den Bann gezogen wie dieses wunderbare Buch.