Gelungenes Konstrukt des Spannungsaufbaus

mel.e Avatar

"Aus dem Schatten der Vergessens" ist insgesamt ein sehr gelungener Krimi, der nicht einen Moment lang vorhersehbar war. Gut gefallen hat mir insbesondere das Konstrukt des Spannungsaufbaus, da es sacht und hochkarätig agiert und es dem Autor gelingt, nicht zu erschlagen durch Informationen, sondern eher sanft, immer mehr Details aufzudecken vermag. Letztendlich erscheint auch der Titel passend, denn die Vergangenheit ist es, die dazu führt, das die Morde ganz zu Beginn nicht nur Fragezeichen bei den Ermittlern auslösen, sondern auf psychologischer Ebene fast schon eine Sinnhaftigkeit beinhalten, um innerlich zur Ruhe zu kommen. Nicht immer ist das, worauf man verzichtet einen Mord wert, aber hier und da kommt bei mir als Leserin fast schon so etwas wie Verständnis hinzu.
Die Ermittler Victor Lessard und dessen Kollegin Jacinthe sind interessant gezeichnet, denn auch wenn sie zwei völlig unterschiedliche Charaktere sind ergänzen sie sich gut. Als Persönlichkeiten definitiv nicht langweilig, was mir wirklich sehr zugesagt hat.
Ich fand allerdings, dass der Krimi ein klein wenig zu lang war und es hier und da doch hätte gekürt werden können. Natürlich ist es das Ziel eines Autors, so viel Details wie möglich unterzubringen, aber es war eben nicht alles spektakulär und hat mich manches Mal das Buch zur Seite legen lassen, weil ich den Anschluss verloren hatte. Schreib - und Sprachstil sind allerdings hochkarätig, sodass "Aus dem Schatten der Vergessens" definitiv eine Leseempfehlung verdient hat. Was ich als bezeichnend empfand waren die Einblendungen auf das Attentat J.F. Kennedys, dieses schürte meine Neugier mehr und mehr. Die Person des Obdachlosen hätte meiner Meinung nach ein klein wenig mehr Raum einnehmen können, aber im Prinzip bin ich bis auf Kleinigkeiten, die ich auch angemerkt habe, sehr zufrieden gestellt worden. Ein sehr komplexer Krimi, der definitiv einen Sog aufbaute, dem ich mich schwer entziehen konnte. Wäre hier und da gekürzt worden, hätte meine Begeisterung keine Grenzen gekannt.