Spannender Start

dartmaus Avatar

Das Cover des Buches ist sehr interessant, allerdings kann man es dem Buch nicht wirklich zuordnen und keinerlei Bezug herstellen.

Inhalt:
Montreal, heute: Am Tag vor Weihnachten wird Judith Harper, eine renommierte Psychologin, auf grausame Weise umgebracht. Zur gleichen Zeit verschwindet Nathan Lawson, ein angesehener Anwalt, nachdem er in Panik Dokumente auf einem Friedhof vergraben hat. Wenig später stürzt sich ein Obdachloser von einem Wolkenkratzer. Im Mantel des Obdachlosen: die Brieftaschen von Harper und Lawson. Als Sergent-Détective Victor Lessard, der selbst ein Getriebener ist, gemeinsam mit seiner Partnerin Jacinthe Taillon die Ermittlungen aufnimmt, wird den beiden eine verstörende Aufnahme zugespielt, auf der die Stimme von Lee Harvey Oswald zu hören ist, dem Mann, der einst J. F. Kennedy erschoss und der jetzt aus dem Grab zu ihnen spricht. Lessard und Taillon stehen vor einem Fall, der sie in die dunkelsten Abgründe sowohl der menschlichen Seele als auch der amerikanischen Geschichte führt.

Meine Meinung:
Ich muß sagen, ich war wirklich überrascht von diesem Buch. Es handelt sich für mich um das erste Buch des Autors und im Großen und Ganzen konnte es mich überzeugen, wenn auch mit einigen Abstrichen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, interessant und zeitweise schon sehr brutal. Außerdem in vielen Situationen sehr bildlich und detailliert. Man hat die Szenen der Morde doch sehr bildlich vor Augen, was dem ein oder anderen nicht gefallen dürfte. Für zartbesaitete nicht wirklich geeignet.
Die einzelnen Charaktere sind wirklich toll beschrieben und auch überwiegend sympathisch. Lessard und auch Taillon sind zwei tolle Ermittler, die insgesamt sehr strukturiert und nachvollziehbar ermitteln, ohne dabei durch Alleingänge zu glänzen, wobei Taillon insgesamt deutlich impulsiver ist, als Lessard. Aber die beiden an sich sind eine tolle Kombination.
Der Fall selbst ist mega spannend und interessant. Toll wie man als Leser immer wieder auf die falsche Dspur geführt wird, um dann am Ende doch Stück für Stück der Wahrheit näher kommt.
Insgesamt konnte mich das Buch überzeugen und ich freue mich auf weitere Bücher des Autors.

Mein Fazit:
Ein wirklich toller Beginn, der noch ausbaufähig ist. 4 verdiente Sterne.