Eine starke Frau

bücherwelt1952 Avatar

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Alba de Cespedes , war mir bisher eine unbekannte Autorin. Der Roman erschien schon 1949 in Italien, er ist eine Wiederentdeckung und wurde ins Deutsche übersetzt. Sie galt als brillante Autorin und Widerstandskämpferin. Eine Feministin durch und durch, das merkt man beim lesen. Ehrlich gesagt es viel mir schwer in die Geschichte hinein zu finden. Ein sehr politisch angehauchtes Buch, das die sozialen und politischen Missstände, der Stand der Frau , in Italien verdeutlicht. Kein Wunder das sie zur Rebellin und Widerstandskämpferin wurde. Sie wollte für die Gleichstellung der Frauen kämpfen. Das alles wird sehr deutlich in dem Buch und verlangt einiges vom Leser ab.

Alessandra wächst in einfachen Verhältnissen auf, ihr Vater ein Beamter und Patriarchat , Ihre Mutter eine begnadete Pianistin, die nur noch Privat unterrichten darf, weil der Vater es so will. Aus ihrer Sicht und ihren Gefühlen erzählt Alessandra ihre Lebensgeschichte. Sie lernt es sich zu ducken und in die Rolle der Frau einzufügen. Es behagt dem Kind einfach nicht, sie möchte nicht so enden wie ihre Mutter. Nach dem Selbstmord ihrer Mutter, wird sie vom Vater aufs Land zur Großmutter geschickt, die ihr Zucht und Ordnung beibringen soll. Aber das Gegenteil geschieht, ihre Großmutter sieht wie Talentiert ihre Enkelin ist, und erlaubt ihr zu studieren. Sie lernt während des Studiums Francesco kennen, einen Philosophen und Antifaschisten. Es scheint als ob sie am Ziel ihrer Vorstellungen angelangt ist, endlich jemand der sie versteht. Aber es wird noch viel auf Alessandra zukommen, ein Schicksal das sie nicht erahnt hat. Aber ob es sich gelohnt hat dafür zu kämpfen? Und den bitteren Preis dafür zu zahlen?
„ Ein Stück Zeitgeschichte „