hübsch

murmel Avatar

Eine junge hübsche Frau schaut uns aus dem Cover heraus direkt in die Augen. Ihr Blick ist versonnen. Bald bemerken wir beim Lesen des Buches, dass sie eine energische Rebellin ist. Sie kämpft für die Gleichberechtigung von Mann und Frau - zu ihrer Zeit allerdings ein großes Wagniss. Ich kannte die Autorin Alba De Cespedes vor der Leseprobe nicht - dies ist also mein erstes Buch von dieser brillianten italienischen Schriftstellerin. Inhalt und Schreibstil gefallen mir sehr, haben genau meinen Geschmack getroffen. Die Autorin beschreibt die einzelnen Charactere sensibel und prezise. Ich konnte mir alle Figuren sehr gut vorstellen. De Cespedes muss eine sehr genaue Beobachterin gewesen sein. Besonders beachtlich finde ich, dass die Autorin bereits 1911 geboren ist, also in einer sehr konservativen, schwierigen und kriegerischen Zeit aufgewachsen ist, zwei Weltkriege musste sie überleben. Aber sie schreibt so modern und offen, dass man das zwischendurch vergessen könnte.
Das Cover, der Titel, der Schreibstil, fder Inhalt: kurz: alles gefällt mir an diesem sagenhaften Buch!