Literarisch herausragend !

seitenmeer Avatar

Meinung:
Dies ist mein erster Roman der italienischen Schriftstellerin Alba De Cespedes und, dass diese eine literarisch wirklich herausragende Stimme war, bemerkte man direkt auf den ersten Seiten dieser Geschichte. Die Autorin hat einen wirklich literarisch sehr ausgefeilten und sehr detaillierten Schreibstil, der mit der Kraft der Wörter derart spielt, dass man als Leser in einem tiefen Sog versinkt und über viele wirklich außergewöhnliche Sätze sehr lange nachdenkt. Auch ihre Charakterzeichnung eines Mädchens/einer beinahe jungen Frau sind ein erschreckendes und faszinierend gezeichnetes Bild der Gesellschaft rundum die Jahre nach dem Ersten Weltkrieg und kurz vor dem Zweiten Weltkrieg in Italien. Mit welcher Kraft und Stärke die Autorin ein Abbild des weiblichen Stellung in der Gesellschaft zeichnet und mit welcher Genauigkeit diese auf das daraus resultierende Seelenleben und die Psyche eingeht ist unsagbar und habe ich selten in einer solchen Ausführung gelesen.
Wie hoffnungslos, gefangen und düster dieses Leben einer Frau hier gezeichnet wird und welche Probleme auf Frauen zukommen, welche anders sind und aus diesem archaischen Bild auszubrechen versuchen, ist erschreckend.

Alles in allem ein wirklich herausragend geschriebenes Buch, ein grandioses sehr schonungsloses und melancholisches Gesellschaftsabbild, welches eigentlich perfekt umgesetzt wurde. Einziges Manko, manches Mal ist dieses Buch wirklich sehr langsam, sehr detailliert erzählt und verliert sich sehr häufig in ausufernden Beschreibungen, wodurch das Buch an der ein oder anderen Stelle etwas langatmig wirkt, was den Lesefluss etwas behindert.

Ansonsten ein wertvolles, tolles Buch!