Asgeliehen

pixibuch Avatar

Ian ist 10 Jahre alt und hat eine Sucht. "Das Lesen". Er geht immer wieder in die Bibliothek und leiht sich haufenweise Bücher aus. Mit der Zeit befreundet er sich mit der Bibleothekarin Lucy, die auch als Geschichtenvorleserin fungiert. In der Bibliothek treffen sich auch andere Leseratten, mit denen sich Ian bestens versteht. Leider hat er eine sehr strenge Mutter, die ihm eine Liste mitgibt, auf der steht, welche Bücher er lesen darf. Ihm gefallen aber all die anderen, die er mit Lucy zusammen liest.
Das Buch will uns zeigen, dass man auch noch in die Welt der Abendteuer versinken kann, nur mit einem Buch. Dazu brauchen wir kein Kino, kein Laptop, kein Computerspiel. Viel schöner ist es, in die Welt seiner eigenen Gedanken zu tauchen und  sich seine Bilder zu malen,. Die Autorin schreibt hier in einem sehr schönen Stil, man ist total begeistert.

Eine etwas andere Art, ein Buch zu schreiben. Aber wir alle, die wir lesen so lieben, bräuchten eigentlich kein Buch, das uns auf das Lesen hinführt. Wir verstehen Lucy, Ian und die anderen sehr ehr gut.

Ich höre jetzt auf, weil ich unbdingt ein Buch weiterlesen will.