Ausgeliehen

raganiuke Avatar

Am Ende der Lesprobe weiß ich nicht genau, in welche Richtung sich das Buch weiterentwickeln wird, mir hat jedoch gefallen, wie die Bibliothekarin Lucy Partei ergreift für den 10-jährigen Ian. Der Junge, der offenbar aus einem zutiefst christlichen Elternhaus zu stammen scheint, besitzt eine Leselust und Wissbegier, die für einen Jungen in seinem Alter ungewöhnlich ist. Da seine Mutter diese mit der Zensur ungeeigneter Lektüre unterdrücken will, scheint sich in Lucy eine Art rebellischer Widersinn zu regen, der sie zu Ians Verbündeter macht. Da sich mir, ebenso wie Lucy, beim Lesen der Liste von Ians Mutter die Haare aufstellen, hat die Leseprobe mein Interesse geweckt, da ich mir wünsche, dass Ian es schafft, sich zumindest beim Lesen verbotener Bücher von seinem kleingeistigen Elternhaus zu befreien.

Die Hörprobe, sehr angenehm vorgetragen von Ulrike Grote, gibt dann ein wenig mehr Ausblick auf den Fortgang der Geschichte, die, wie der Klappentext verrät, die beiden Protagonisten auf einen Roadtrip durch die USA führt. Wie es dazu kommt und wohin dieser führt, wer weiß ... ich würde es gern erfahren und freue mich schon auf dieses Buch.