Ausgeliehen

zornroeschen Avatar

Lucy ist 26 Jahre alt, arbeitet als Bibliothekarin, lebt in Hannibal - und ist, wie sie den Leser gleich zu Beginn von Rebecca Makkais Werk "Ausgeliehen" wissen lässt, eine Verbrecherin. Doch stimmt das? Wie passt das mit dem Bild, das sie uns in der Ich-Perspektive liefert, zusammen?

In der Kinderbuchabteilung hält sie Lesungen und nicht nur bei diesen ist Ian dabei. Nein, der 10jährige ist Stammgast und verschlingt Literatur geradezu. Sehr zum Leidwesen seiner Mutter. Diese besucht Lucy in der Bücherei und übergibt ihr einen Zettel mit Themen, die nicht in den Büchern vorkommen sollen, die Ian in die Finger bekommt. Für einen großen Lacher sorgt dabei, dass sie Harry Potter für einen Autor hält.

Ich muss gestehen, dass ich zu Beginn ein paar mit den Augen rollen musste. Da will wohl jemand mit seinem Wissen glänzen und nennt ein paar literarische Werke zu viel, dachte ich. Doch ich wurde umgestimmt. Das Buch ist erfrischend geschrieben, es handelt sich um eine Geschichte, die man so noch nicht kennt. Man schließt Lucy sofort ins Herz. Ich bin sehr gespannt auf die Reise von Ian und Lucy, denn diese Leseprobe hat Lust auf mehr gemacht.