Ausgeliehen

elamanu Avatar

In der Leseprobe geht es um die Bibliothekarin Lucy, die bereits mit 26 Jahren die Leitung der Kinderbuchabteilung bekommen hat (da kein anderer bereit war, Überstunden zu leisten). Sie lebt allein in einer kleinen Wohnung, ob unglücklich oder nicht, lässt sich nur erahnen. Jeden Freitag Nachmittag findet für Kinder eine Lesung in der Bücherei statt, zu der auch immer der 10jährige Ian erscheint. Er ist "Stammgast" und ein kleiner Bücherwurm. Lucy versteht sich gut mit dem kleinen Jungen und gibt ihm regelmäßig Empfehlungen für Bücher. Dies passt seiner Mutter nicht, die Lucy eine Liste mit "verbotenem" Lesestoff aushändigt, mit Themen, die ihr Sohn keinesfalls lesen sollte. Bis dahin ist in der Leseprobe noch nichts von einer Entführung oder ähnliches zu erahnen, man lernt die Personen und einige Hintergründe kennen. Das ganze ist sehr flüssig geschrieben. Allerdings war die LP leider etwas kurz, bin neugierig, wie die Geschichte um Lucy und Ian weitergeht und wer noch welche Bücher (oder sonstiges??) ausleiht.

Die Hörprobe hat mir genauso gut gefallen, die Stimme ist sehr angenehm und man ist gleich mitten im Geschehen. Lucy ist dort schon mit Ian unterwegs nach Chicago, sie telefoniert kurz mit ihrem Kollegen Rocky (allerdings nur mit der Mailbox). Vorsichtig versucht sie, von Ian zu erfahren, ob er zu Hause eine Nachricht hinterlassen hat. Allerdings hat dieser nur einen Zettel mit Anweisungen hinterlegt, wie sein Haustier in seiner Abwesenheit zu pflegen ist. Es endet an der Stelle, als sich beide ziemlich müde ein Zimmer für die Nacht mieten. Allerdings ist auch in der Hörprobe noch nicht die Rede von einer Entführung, es bleibt also sehr spannend.