Bibliomanie

buecherfan.wit Avatar

Lucy Hull ist eine 26jährige Bibliothekarin mit Collegeabschluss in einem kleinen Ort namens Hannibal. Sie ist Leiterin der Kinderabteilung der örtlichen Bibliothek und liebt es, Vorlesestunden abzuhalten und Kinder für Bücher zu begeistern. Die größte Leseratte von allen ist Ian Drake, ein kleiner Junge, dessen Mutter seine Lektüre kontrolliert und zensiert. Lucy Hull  ist die Verbündete des Jungen und hilft ihm, die dominante Mutter zu überlisten. Lucy Hull führt ein ereignisarmes und bis auf die Liebe zu den Büchern langweiliges Leben. Freund Rocky muss sie öfter darin erinnern, keine Strickjacken zu tragen, damit sie nicht auch noch wie eine altjüngferliche Bibliothekarin aussieht.

Auf den ersten Seiten des Romans - soweit wir sie aus der Leseprobe kennen - passiert nicht viel: die Autorin beschreibt die Abläufe in der Bibliothek, Lucys Verhältnis zu den Kindern und zu ihrer Chefin Loraine und ihre Liebe zu Büchern. Wir wissen jedoch aus dem Prolog, dass Lucy schwere Schuld auf sich geladen hat, weil sie ein Kind gestohlen hat. Wir wissen sogar, dass es sich dabei um Ian Drake handelt. Damit ist "Ausgeliehen" nicht nur ein Buch über die Rolle, die Bücher in unserem Leben spielen können, sondern auch eine Geschichte mit Krimielementen. Rebecca Makkais Romandebüt liest sich gut, ist sprachlich  anspruchsvoll. Für eine Bibliomanin wie mich ist ein Buch über Bücher sowieso von besonderem Interesse.