Bücherwurm geht auf Reisen

ennilyn Avatar

Ein kleiner Junge drückt sich immer in der Bibliothek rum und verschlingt dort jede Menge Bücher. Mit Hilfe der freundlichen Bibliothekarin auch solche, die seine exzentrische Mutter wohl nicht gutheißen würde.

Das Buch hat mich angesprochen, da ich selbst von Büchern nicht genug bekommen kann. Wer schert sich auch schon um Konventionen, wenn es um Lesestoff geht. Lesen bildet, das ist allgemein bekannt. Dass Lesen wohl aber auch zum Ausreißen von Zuhause führen kann, war mir bisher nicht klar, und daher bin ich gespannt, wie es weitergeht.

Der 10-jährige Ian ist eine wirklich sympathische Figur. Er scheint für sein Alter etwas sonderbar zu sein, seinen Alter voraus, dennoch freundet man sich mit ihm schnell an. Die Bibliothekarin Lucy schien auch wirklich nett zu sein, jedoch brauche ich etwas länger, um mich in sie hineinversetzen zu können. Ich hoffe das wird sich im Verlauf des Buches noch geben, denn nichts ist schlimmer als ein Buch, mit dessen Protagonisten man nichts anfangen kann.

Insgesamt freue ich mich auf die Fortsetzung der Leseprobe. Warum nehmen die beiden reißaus? Was erleben sie und wie geht die Geschichte zu Ende?