die Vorleserin

punqangel Avatar

Lucy arbeitet als Bibliothekarin in der Kinderabteilung und liest dort einmal die Woche ihren Stammkunden ein Buch vor. Eines Tages kommt die Mutter ihres fleißigsten Lesers Ian vorbei und versucht Lucy klar zu machen, dass sie dem Jungen die Lesemöglichkeiten zensieren muss. Lucy ist aufgebracht darüber, schließlich hilft sie Ian jetzt schon, Bücher an seiner Mutter vorbeizuschmuggeln.

Die Hörprobe scheint aus einem späteren Teil des Buches entnommen zu sein. Lucy und Ian befinden sich auf dem Weg nach Chicago, während scheinbar niemand weiß, wo die beiden sind.

Das Buch ist ein einer relativ einfachen aber ansprechneden Sprache geschrieben und wohl auch für Kinder geeignet. Zwischendurch gibt es öfter kurze Zitate aus Kinderbüchern, welche durch Klammern gekennzeichnet werden. Spannung wird während der ersten beiden Kapitel eigentlich noch nicht aufgebaut, da sich noch keine genaue Handlung abzeichnen lässt. Die Hörprobe lässt jedoch ein spannendes Abenteuer in Chicago vermuten. Die Stimme der Leserin des Hörbuchs gefällt mir allerdings nicht besonderns, es wirkt eher eintönig und gefühllos, zwischen Gedankenstimme und tatsächlich ausgesprochenen Sätzen gibt es beinahe keinen Unterschied.