Keine Fregatte ist so gut wie ein Buch

owenmeany Avatar

Nach der Hörprobe und dem Prolog habe ich nur Bahnhof verstanden, dabei bin ich gespannt wie ein Regenschirm auf dieses Buch mit einer Bibliothek als Schauplatz und einer Bibliothekarin im Zentrum des Geschehens - so etwas kann man sich nur in den USA vorstellen, wo diese Institution ein ganz anderes Image hat als hierzulande. Höchste Zeit also, in der Richtung einmal Aufklärungsarbeit zu leisten.

Eine Vorlesestunde für Krabbelkinder als Einstiegsszene: herrlich! Und gleich der Hinweis auf Roald Dahls Mathilda, mein absolutes Lieblingskinderbuch, das mir schon bei der Lektüre des Klappentextes in den Sinn kam. Makkai weiß, wovon sie schreibtL genauso geht es zu im Bibliotheksbetrieb, und Eltern wie Mrs. Drake sind eine Pest. Gerade bezüglich der Evolutionstheorie gab es in den USA tatsächlich schon Zensurversuche. Der damit verbundene Konflikt bildet sich in der Leiterin Loraine ab - kein Wunder, dass sie ihren getarnten Gin im Kühlschrank aufbewahrt.

Frisch und lebendig geschrieben mit ganz viel Insiderwissen lässt diese kurze Leseprobe ein munteres, unterhaltsames Buch erahnen. Für jemanden, der in diesem Metier heimisch ist, ist die Lektüre ein unbedingtes Muss.