(Leseprobe) Wenn es mit Büchern zu tun hat....

mazapán Avatar

.... interessiert mich das Buch schon grundsätzlich.

Und schon wurde ich nicht enttäuscht. Die ersten Seiten erzählen schon viel über das Geschehen in einer Bibliothek. Das ist schon für mich hoch interessant.

Die Geschichte von Ian wird von einer Bibliothekarin erzählt, die meiner Meinung nach, sehr menschlich ist und offensichtlich eine gute Beobachterin ist. Sie ist die Zuständige in der Kinderabteilung und veranstaltet regelmäßig Lesungen für Kinder, die in der Regel gut besucht sind und bei denen Ian nie fehlt.

Wir erfahren, dass Ian Bücher liest, von denen seine Mutter nichts hält und dass diese Bibliothekarin praktisch seine Verbündete ist... gegen die Mutter... sie lässt Ian die von seiner MItter "verbotenen" Bücher lesen (eigentlich ganz normale Bücher, aber mit interessantem Inhalt). So verbringt Ian sehr viel Zeit in der Bibliothek und lässt sich von seiner Freundin der Bibliothekarin Lucy Bücher empfehlen... die normalerweise nicht den Geschmack (oder Prinzipien) der Mutter entsprechen.

Gut gefallen hat mir die erste Lesung und wie die Veranstaltet wurde. Das Buch, das die Kinder vorgelesen bekommen haben war "Mathilda". Das fand ich klasse, das Buch liebe ich! Vor allem... gerade ein Buch, in dem die Eltern "die Bösen" sind... gibt es da vielleicht Paralelle zu Ians häusliche Situation... könnte sein, da bin ich neugierig geworden. Nur ganz überrascht war ich, als die Mutter von Ian beschrieben wurde! Sie hatte ich mir ganz anders vorgestellt! Vor allem, als ich über ihre religiösen Ansichten erfahren habe.

Mir gefällt der Schreibstil. Flüssig und spannend, mit etwas Humor, leicht ironisch... vor allem die Erzählerin macht uns klar, dass nicht alles in ihrem Leben und bei ihrer Arbeit stimmt. Und wenn man die ersten Seiten liest weiss man, dass etwas passieren wird, was diese Frau und Ian noch mehr verbinden wird.

Ich denke, das wird eine schöne Geschichte über eine besondere Frerundschaft sein. Und ich will unbedingt wissen, ob Ians Mutter und die Bibliothekarin noch einmal aneinander geraten, und ob das Konsequenzen hat. Und vor allem... was verbindet die Bibliothekarin (Lucy) mit Rocky?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich dieses Buch lesen könnte!

Vielen Dank!

(Bitte mich für die Hörprobe nicht berücksichtigen. Vielen Dank!)