Lustig oder traurig?

suse9 Avatar

Noch kann ich nicht erkennen, ob es sich bei diesem Buch um einen lustigen Roman handelt oder um ein Drama. Zwar musste ich darüber lachen, dass auf Ians Verbotsliste Harry Potter als Autor aufgeführt wurde, für die Liste selbst aber hatte ich nur ungläubiges Staunen parat. Wie muss eine Mutter fühlen und denken, um eine solche für ihr wissbegieriges Kind zu erstellen? Es sieht so aus, als will sie ihm jede Literatur verbieten, die ihn interessieren könnte.

Dass alleine versetzt mich beim Lesen der Probe aber nicht in eine eher deprimierte Grundstimmung. Es ist die Protagonistin selbst, die zwar gewollt locker über die Alkoholsucht ihrer Chefin herzieht, aber zwischen den Zeilen ziemlich pessimistisch klingt. Allein ihr Kollege Rocky ist der Lichtblick der Geschichte, und ich hoffe, dass er nicht bereits nach den ersten Seiten wieder verschwindet.

Die Idee des Buches finde ich interessant. Ob das Ergebnis zu einem Lesegenuss wird, hängt davon ab, wie die Umsetzung gelungen ist. Der Roman muss nicht übertrieben lustig sein, jedoch könnte ich mich mit einem zu niedergeschlagenen Grundton nicht arrangieren.