Matilda 2.0

kiira Avatar

Die Leseprobe ließ sich schnell und gut lesen, am Cover gefällt mir das kleine Spielzeugauto vor den Buckrücken sehr gut, denn das zeigt, dass der Protagonist ein Kind ist.

Während Ian jeden Tag zu Lucy in die Bibliothek geht, um der Vorlesung zu lauschen, sich selbst vorzulesen oder auf der Suche nach neuen Geschichten ist, schmiedet seine Mutter pläne, ihm gewisse Bücher/Interessen auszutreiben und sucht Lucy später auf um ihr eine Liste mit Themen zu geben, mit denen Ian sich im Alter von 10 Jahren noch nicht auseinander setzten soll. (Womit sie teilweise auch Recht hat, trotzdem denke ich, dass Ians Mutter nicht unbedingt sehr nett ist, was ja auch der Buchbeschreibung zu entnehmen ist.) Lucy wird ihm trotzdem helfen, die Bücher an seiner Mutter vorbeizuschmuggeln..

Wirklich interessant finde ich die Idee, das Buch Matilda einzubringen, weil die Geschichte für mich ähnlich klingt. Ich bin gespannt, was Ians Mutter noch so unternehmen wird, um ihn zu "schützen", und wie Lucy und Ian seine Mutter austricksen werden.