Erfüllt meine Erwartungen

jiskett Avatar

"Ausgerechnet wir" hat ein schönes Cover, aber besonders angesprochen hat mich die Inhaltsangabe, die eine eher ungewöhnliche, aber faszinierende (Liebes)Geschichte verspricht. Ich hatte hohe Erwartungen an die Leseprobe - und wurde nicht enttäuscht.

Schon der Einstieg hat mir gut gefallen. Der Ich-Erzähler scheint sehr sympathisch zu sein und er hat eine etwas humorvolle Art, zu berichten, die mir zusagt, dazu scheint auch seine Familie toll zu sein. Besonders mag ich aber, dass die Autorin es geschafft hat, mich gleich zu Beginn zu überraschen - ich hatte mit allem gerechnet, nur nicht mit einer Scheidungsparty. Das war eine geniale Enthüllung. Ebenso mochte ich, dass der Ich-Erzähler angefangen hat, die Wahrscheinlichkeit zu kalkulieren, in Berlin auf seine Traumfrau zu treffen und dass er dauernd Statistiken einbringt - das passt gut zu dem Charakter, wie ich ihn mir nach der Inhaltsangabe vorgestellt habe, und ist zugleich interessant. Ich bin kein Mathe-Genie, aber es wurde hier nur auf einer verständlichen Ebene dargestellt, sodass das kein Problem war. In diesem Sinn ist es auch sehr passend, dass die Kapitelüberschriften (bisher) alle mathematische Bezüge haben.
Auch Lisa klingt sehr toll und die erste Interaktion der beiden war auf jeden Fall interessant. Ich kann mir vorstellen, dass die Geschichte der beiden richtig toll sein wird und würde sie gerne lesen.