Ausgesoffen

fischchen Avatar

Bernd Thränhardt beschreibt in diesem Buch seinen bisherigen Lebensweg.
Geboren im Osten lebt er zusammen mit dem kleinen Bruder Carlo bei der Mutter. Der Vater ist in den Westen geflüchtet. Die Familie folgt nach und die Kindheit ist von vielen Umzügen geprägt. Die Brüder stehen immer in Konkurrenz miteinander und wachsen mit einen großen Sportbegeisterung auf. Der kleine Bruder Carlo wird in den 80/90er Jahren ein erfolgreicher Leichtathlet.
Bernd studiert und genießt das damit verbundene vermeintliche lockere Leben. Dann lernt er aber durch seinen Bruder oder dessen Freunde die Journalisten kennen und entdeckt seine Liebe hierfür. Er schwimmt immer höher auf der Erfolgswelle. Anfängliche Alkoholausfälle werden immer alltäglicher und schlussendlich schwindet der Erfolg und auch die Liebe durch seine Abstürze.
Die Besuche in den Entzugskliniken werden immer öfter und länger. Mit Unterstützung seiner Eltern versucht er der Sucht Herr zu werden und diese zu besiegen.
Am Anfang beschreibt Bernd Thränhardt die Macht der Sucht und die damit verbunden nächtlichen Ausflüge.
Ich war entsetzt und habe mir ihm mit gelitten aber noch viel mehr mit seiner Familie. Diese Last aber auch Angst jahrelang mitzutragen habe ich sehr bewundert.
Was mit persönlich etwas fehlt waren die Nebenwirkungen. Die körperlichen Schmerzen und Leider müssen doch enorm gewesen sein, da ja nicht nur allein die Alkoholsucht überwunden wurde sonder auch die Medikamente und Drogen.
Das Aufzählen der Promis war mir zu groß und zu viel.
Ansonsten gratuliere ich Bernd Thränhardt zu diesem Buch und wünsche ihm die Kraft weiter stark zu sein.