Ausgesoffen

crazynic Avatar

Hier handelt es sich um die Biographie des erfolgreichen Filmemachers Bernd Thränhardt, des Bruders des noch bekannteren Hochspringers Carlo Thränhardt. Bernd Thränhardt beschreibt in diesem Buch teilweise wirklich erschreckend offen und ehrlich den Weg in seine Alkoholsucht. Er erzählt nur kurz über seine Kindheit und wie er das erste Mal Alkohol getrunken hat, der ihm damals gar nicht geschmeckt hat. Mit steigendem Erfolg und erhöhtem Stress rutscht er dennoch immer weiter in den Sumpf des Alkohols und Kokses. Einen großer Teil des Buches beschreibt dann seine Versuche, wieder in ein normales Leben zurück zu finden und sein Kampf gegen den Alkohol, den er zunächst aber immer wieder verliert.

Ich bin eigentlich kein großer Freund von Biographien, dennoch hat mich das Buch wirklich in den Bann gezogen. Ich konnte es zeitweise fast gar nicht mehr aus der Hand legen und musste wissen, wie es ihm nun weiter ergangen ist. Es hilft einem auch zu erkennen, wie schlimm die Krankheit Alkoholismus wirklich ist und wie schwierig es ist, hiervon geheilt zu werden. Trotz allen Exzessen die er durchlebt hat, fand ich seine Art sympathisch und hatte daher immer das Gefühl, ich müsste ihm irgendwie helfen, wenn ich nur könnte.

Der Buchumschlag des Buches ist passend zu Buch und zeigt eine Nahaufnahme seines Gesichtes, auf dem auch zu erkennen ist, dass er kein einfaches Leben hatte. die Spuren seiner Abhängigkeit sind unschwer zu erkennen.

Alles in allem ein wirklich fesselndes Buch, auch für jemanden, der Herrn Thränhardt bisher nicht so beachtet hat oder nicht kannte, so wie ich. Also von mir eine klare Kaufempfehlung, ich war wirklich überrascht!