Interessante Thematik

mrsbaby2 Avatar

Nachdem ich die ersten Seiten von "Austrian Psycho" gelesen habe, bin ich tief beeindruckt von der eindringlichen Darstellung des faszinierenden und zugleich erschreckenden Falls Jack Unterweger. Malte Herwig versteht es meisterhaft, verbriefte Fakten, persönliche Berichte und Zeugenaussagen zu einer packenden dokumentarischen Erzählung zu verweben.

Die Art, wie Unterweger die Gesellschaft in seinem Bann halten konnte, fasziniert und verstört zugleich. Die Unterstützung von prominenten Persönlichkeiten wie Jelinek, Grass und Jandl wirft Fragen auf über die Grenzen zwischen Verbrechen, Kunst und Rehabilitierung. Die Augen dieses Serienmörders, beschrieben als tiefbraun, verletzlich und verführerisch, scheinen das A und O seiner manipulativen Fähigkeiten zu sein.

Herwigs Schreibstil zieht mich direkt in die abgründige Geschichte, und ich kann nicht anders, als mehr über die Hintergründe dieses faszinierenden, aber verstörenden Charakters erfahren zu wollen. Die Ambivalenz zwischen rehabilitiertem Schriftsteller und weiterhin aktiven Serienmörder wird in einer Weise beleuchtet, die mich bereits jetzt tief in den Bann zieht. Ich bin gespannt darauf, wie die Geschichte weitergeht und wie Herwig die abgründige Faszination dieses trügerischen Spiels mit Sprache weiter entfaltet.