Hochinteressant

ariadna Avatar

Der Autor Malte Herwig hat mit seinem True Crime Buch mit dem Titel "Austrian Psycho" die Lebensgeschichte des Serienmörders Jack Unterweger veröffentlicht.
Jack Unterweger wurde 1976 wegen Frauenmord zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Im Gefängnis verwandelte sich der Mörder Jack Unterweger zum Schriftsteller, der in der Wiener Kulturszene viele Fürsprecher fand, was schließlich zu seiner Freilassung führte.
Nach seiner Freilassung begann eine weitere Mordserie an Prostituierten, die immer auf die gleiche Weise stranguliert wurde. Als sich der Verdacht gegen ihn erhärtet, flieht Jack Unterweger in die USA, wo er festgenommen wurde.
Nach einem erneuten Strafprozess und Verurteilung zu lebenslanger Haft erhängt sich Unterweger in seiner Zelle.
Die ganze Geschichte über Jack Unterweger basiert auf Fakten, Berichten von Zeitzeugen und auf Auszügen von Jack Unterwegers Texten und Aussagen,
Im Nachwort erfährt der Leser auch, das der Autor des Buches, Malte Herwig, die Identität des Verfassers des Buchtextes bewusst im Dunkeln lässt, da dieser anonym bleiben wollte.
Interessant und faszinierend war für mich beim Lesen, auf welche Weise Jack Unterweger so viele Menschen täuschen und regelrecht verführen konnte.
Das Buch fand ich sehr spannend geschrieben und empfehle es gerne weiter.