Interessant

blackvampiresoul Avatar

Das Cover bzw. der Mann auf dem Cover wirkt düster und gefährlich. Und so war er auch. Wer sich mit True Crime beschäftigt, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Jack Unterweger kennen. Ein Serienmörder aus Österreich.

Das erste Kapitel war vom Schreibstil gar nicht meins. Ich fand es anstrengend zu lesen. Es ging überwiegend um seine Karriere als Schriftsteller, was ja eigentlich interessant ist, aber aufgrund des Schreibstils war es für mich eher öde und zu lang gezogen. Die restlichen Kapitel hingegen waren gut und sehr informativ. Hier hat mir der Schreibstil viel mehr zugesagt. Ich habe einiges über Jack Unterweger gelernt bzw. wusste vieles noch nicht über ihn. Er hat die Sprache für sich genutzt, um seiner lebenslangen Haft zu entkommen und so zurück in die Freiheit zu gelangen.

Es ist ein interessantes Buch, dass Zeitzeugen, Interviews sowie Zitate und Gedichte beinhaltet. Also ein guter Mix aus allem, um in die Welt von Jack Unterweger einzutauchen. Ich bin aber ehrlich. Wenn der Schreibstil so wie im ersten Kapitel geblieben wäre, hätte mich das Buch wahrscheinlich nicht so überzeugt.