Jack der Häfnpoet

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
hyakkin Avatar

Von

Jack Unterweger - Mörder, Autor, Journalist.
Nachdem Jack 1976 zu lebenslanger Haft aufgrund eines Mordes verurteilt wurde, widmete er sich aus verschiedensten Gründen dem Schreiben. Seine Werke wurden jedoch so beliebt, dass sich eine große Gruppe Menschen fand, die für Unterwegers vorzeitige Entlassung plädiert; der Kunst willen. Mit 'Austrian Psycho' veröffentlicht Malte Herwig einen Text, der von einem der Menschen verfasst wurde, der um die vorzeitige Haftbeendigung gekämpft hat. Sein Name wurde jedoch nicht genannt.

Das Buch handelt weniger von den verübten Morden, als von Unterwegers literarischen Werken. Gespickt mit verschiedenen Textauszügen und Zitaten bekommt man hier einen tieferen Einblick in seinen psychotischen Charakter und seine Fähigkeiten, Menschen für sich zu gewinnen, die sogar soweit gehen, dass er vorzeitig Entlassen wird.

An einigen Stellen war der Text etwas schwierig zu lesen, was am Schreibstil lag. Jedoch kann man dadurch auch gut erkennen, dass der Verfasser hier seine wahren Gefühle aufschreibt.

Gerne hätte das Buch noch ein wenig länger sein können, mit mehr Details zu den Morden, und eigenen Kommentaren von Malte Herwig selbst.
Insgesamt bekommt man hier jedoch einen wunderbaren Einblick in die Gedanken eines Serienmörders und eines Unschuldigen, der durch geschickte Manipulation für Unterweger gekämpft hat.